Derwen vom Beerlagerland

Die ersten Wochen und Monate...

Sie vergingen wie im Flug. Anfangs zählte man das Alter seines Welpen noch in Wochen und äusserte stolz, dass er nun schon 23 Wochen alt sei.
Dann hiess es, er sei jetzt 12 Monate. Und letztlich der Zeitpunkt indem man ungefähre Angaben machte- etwa 2 1/2 Jahre.

Wenn ich Revue passieren lasse, was genau in dieser Zeit geschehen ist, dann sage ich heute: Mehr, als dass die Zeit reichen würde darüber berichten zu können.

Kurz um,
zu Anfang war man voller Euphorie und Wissbegierde. Alles, aber wirklich alles wollte man mit seinem Welpen ausprobieren- vor allem richtig machen. Hundeschule, Prägungsspieltage, Ausflüge mit anderen Ridgebacks wurden organisiert. Dann kamen die ersten Rückschläge in Puncto Erziehung- etwa mit 9 Monaten. Alles erlernte schien urplötzlich in Vergessenheit geraten zu sein. Hund machte immer das, was er nicht sollte. Es war zum Verzweifeln!

Dank kompetenter Hilfe von Seiten der Züchterin bekamen wir die Probleme in den Griff. Es dauerte fast ein Jahr bis UNSERE Fehler ausgebügelt waren. Nach etwa zwei Jahren lag das Schlimmste hinter uns.

Die Grundzüge eines Begleit- und Familienhundes manifestierten sich und doch waren in regelmässigen Abständen kleinere Rückschläge zu verzeichnen. Aber nun wussten wir damit umzugehen.
Copyright © 2003 Melanie Neth. Alle Rechte vorbehalten
Copyright © Photo B. Bärwolf