Derwen vom Beerlagerland

Nach drei Jahren...

ist aus einem knuddeligen Pöppel ist ein stattlicher Ridgeback geworden.
Derwen ist mit allen typischen Charakterzügen ausgestattet, die einem Ridgeback nachgesagt werden.

Wenn von einem treuen Begleiter die Rede ist, dann habe ich diesen in Derwen gefunden. Er ist immer an meiner Seite, egal wo, egal wie und egal wann. Mein Grossvater bezeichnet ihn gern als "meinen Schatten".

Beschützer in allen Lebenslagen, das hat er einige Male unter Beweis gestellt, ohne jegliche Ausbildung diesbezüglich.

Loyalität und Stolz, eine mit der bemerkenswertesten Eigenschaften, die ich bei einem Hund kennengelernt habe. Viele Menschen, die mich und Derwen kennenlernen sind verwundert über unser "Miteinander". Ich bezeichne es als Geben und Nehmen, im beitseitigen Einverständnis. Wie ich meinem Hund gegenübertrete, so tritt er auch mir gegenüber- stehts loyal und respektvoll. Und dieses Wissen erfüllt mich mit Stolz.

Ein Hund mit Ecken, Kanten und eigenem Willen, all das verkörpert ein Ridgeback. Derwen vielleicht sogar in doppelter Ausführung. Schon im Welpenalter war er sich seiner körperlichen Stärke und Willenskraft bewusst. Was er partout nicht will, versucht er mit seinem ausgesprochen starken Willen durchzusetzen. Und wenn ich ihn vom Gegenteil überzeuge, habe ich oft den Eindruck, dies geschieht aus reiner Gefälligkeit.

Derwen handelt stehts sehr eigenständig. Er entscheidet, welchen Weg wir im Wald einschlagen, wenn ich die Orientierung verloren habe. Und das ist gut so, denn ohne ihn hätte ich schon einiges an Tagen im Wald verbringen müssen. Hin und wieder schaltet er sich auch in mein Gefühlsleben ein. Er ist der Erste, der Gemütsschwankungen bei mir erkennt. Dann legt er den Kopf auf mein Bein und schaut mich an, als wolle er sagen "Hey Mädel, alles halb so schlimm. Zieh' die Schuhe an und wir gehen spazieren, dann sieht die Welt schon anders aus".

Es war nicht immer einfach, meinen Platz in seinem Leben zu finden- wohl auch umgekehrt.
Copyright © 2003 Melanie Neth. Alle Rechte vorbehalten
Copyright © Photo A. van Wyk